Bienenstockluft Inhalations Therapie ab 9.5.22 bis September wieder möglich!

Unsere Therapie-Bienenvölker werden nach den Richtlinien der EU-BIO-Verordnung geführt, wir führen einen eigenen Wachskreislauf für die Völker und haben das Wachs auch vom Länderinstitut für Bienenkunde überprüfen lassen. Außerdem behandeln wir die Völker nur thermisch, mittels VarroaController.

ES IST AUCH MÖGLICH UNSERE MOBILE BIENENSTOCKLUFT - THERAPIESTATION ZU MIETEN!

Wir stellen den Anhänger bei Ihnen zuhause auf, so können Sie zweimal täglich inhalieren, ohne erst den Fahrtweg zur Praxis antreten zu müssen.

Akupunktur / Ohrakupunktur

Die Akupunktur ist eine seit über 2000 Jahren bewährte Behandlung. Dabei werden, bestimmte Akupunkturpunkte am Körper, mittels Nadelstichtechnik behandelt. Bei Kindern oder "Nadelängstlichen" behandle ich die Punkte mittels Laser oder Akupressur.

Die Ohrakupunktur entwickelte sich im Wesentlichen durch die Erkenntnisse des französischen Arztes Paul Nogier in den 50er Jahren. Er erkannte, dass die gesamte Oberfläche der Ohrmuschel eine Reflexzone darstellt in der jedem Organ und jedem Körperteil bestimmte Punkte und Zonen zugeordnet sind.

Die Wirkung der Akupunktur auf den Körper ist sehr vielschichtig. Wissenschaftlich nachgewiesen konnten zum Beispiel eine positive Beeinflussung des Hormon- , Immun- und Nervensystems, der Durchblutung und vieles mehr.

Die von den Nadeln ausgehenden Nervenreize hemmen die Weiterleitung von Schmerzsignalen, körpereigene schmerzhemmende Substanzen werden vermehrt ausgeschüttet, entspannen das Gefäßsystem und die Muskulatur und wirken mit Hilfe von Botenstoffen auch auf entfernt gelegene Organsysteme.

Die Akupunktur kann bei vielfältigsten Erkrankungen angewendet werden, so z.B. bei Allergien, Atemwegserkrankungen,  Augenerkrankungen, Erkrankungen im Bewegungsapparat, Erkrankungen der Haut, Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, in der Frauenheilkunde und bei unerfülltem Kinderwunsch, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zur Rauchentwöhnung und Suchtbehandlung und bei Schmerzen.